Über mich

Wenn man reden kann – kann man singen , wenn man gehen kann – kann man tanzen!       
(Afrikanisches Sprichwort)

Mein Name ist Oxana Tockner!

Ab dem fünften Lebensjahr fing ich an die Welt des Tanzes kennen zu lernen. Wie gewöhnlich in russischen Tanzschulen dauerte die Ausbildungszeit zehn Jahre, wobei man von Kindheit an mit dem Tanz aufwächst. Es war die  Zeit mit intensiver Auseinandersetzung mit Klassischem (Ballett) und Volkstänzen! Mit 16 begann ich eine berufliche Ausbildung zur Tänzerin von Akademischem (Ballett) –  und  Folkloretänzen mit der Erlaubnis zur choreographischen Tätigkeit in der Tanzschule “Piatnizkogo“ der Stadt Moskau. Nachher kam eine langjährige Arbeit in der russischen Tanzkompanie „Russische Souvenir“ der Stadt Moskau.  Dadurch kam ich nach Österreich wo ich mich mehr und mehr beschäftige  mit den folgenden Stilrichtungen des zeitgenössischen  Tanzes so wie Contemporary-Jazz, Ballett-, Contemporary, Limon, Horton, Street Jazz etc.  Es hat mich dazu gebracht ein Tanzstudio in Österreich zu eröffnen um meine Erfahrungen an meine kleinen und großen Kinder weiterzugeben.